[TYPO3-german] Typo3 unter Debian

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Tue Nov 20 19:03:10 CET 2012

Hi Yves,

Yves Chassein wrote:

> Hey,
> so ich mal wieder, irgendwie raubt mir dieser Umzug des Server noch
> den letzten Nerv. Ich habe auf dem neuen Server Typo3 über apt-get auf
> Debian installiert.

AFAIK sind die Sourcen nicht identisch zu denen auf typo3.org. Du solltest
also wissen was du tust. (Aber das Paket ist gut um alle Abhängigkeiten zu
installieren.)

> Hat auch alles super gut funktioniert. Jetzt ist
> aber das Problem, wenn ich kann nur auf meine seite zugreifen wenn ich
> ein /cms davorhänge. Das will jetzt aber mein Chef nicht. Ich habe
> auch schon versucht über die sites-available einfach in der
> typo3-dummy-directorie us /cms nur / zu machen. Dann bekomme ich aber
> eine Permission denied Seite angezeigt.

Du musst den vhost richtig konfigurieren. Dafür gibt es mindestens 1000+1
Tutorials im WWW.

> Was mache ich falsh, bzw was
> muss ich tun um typo3 auf dem "Root-Level" des Webservers zur
> verfügung zu haben?

Du musst den vhost richtig setzen, d.h. auf das richtige Verzeichnis zeigen
lassen. Außerdem wird du die Rechte (Allow from ...) und die Override
Directive anpassen müssen.

Bitte, bitte, wenn du eine öffentliche Webseite betriebst, dann lass doch
bitte den Server vom jemanden aufsetzen, der Ahnung von der Materie hat und
der die Implikation der einzelnen Einstellungen versteht.

Sonst ist dein Server nämlich bald die +1 bei den 100.000+1 Spam Servern.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator