[TYPO3-german] deprecation

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Tue Nov 20 13:19:16 CET 2012

Hallo Gehrard

das steht ja da, was Du machen musst um weniger Meldungen zu kriegen...
in der Variablen setDBinit sollte nicht nichts stehen, sondern "SET
NAMES utf8;" (ohne die Anführungszeigen). Dann erkennt TYPO3 auch die
DB-Verbindung als UTF-8 an.

Im Übrigen kann man die log-Datei jederzeit problemlos löschen. Unter
Adminwerkzeuge->Berichte->Statusbericht

Ich schalte das Log normalerweise für produktive Sites aus. Dann vor
einem Update auf eine neue Version oder bei Problemen lasse ich das Log
eine Zeit lang laufen, damit ich sehe, welche Ext oder sonstigen
Konfigurationen ev. ein Problem sein könnten.
Auch nach einem Update schaue ich da jeweils rein, damit ich sicher bin,
dass gut geupdated wurde.

Ich weiss nicht genau, wann die Einträge jeweils geschrieben werden,
aber ich meine gelesen zu haben, jedesmal, wenn eine entsprechende
Funktion aufgerufen wird. Für Deine Site würde das heissen, dass jeder
DB Zugriff das Schreiben eines Eintrages auslösen würde. D.h. da kommst
Du sehr schnell auf viele Einträge. Es macht deshalb auch aus
Performance-Gründen Sinn, sich die Datei anzuschauen und Verbesserungen
an der Installation, resp. Aktualisierungen vorzunehmen.

Wenn ich Dich wäre, würde ich jetzt folgendes machen:
1. Log löschen
2. nach einer halben Stunde wieder rein schauen, was sich im Log so
alles getan hat, evtl. selber auf der Site rumsurven, damit das Log
geschrieben wird.
3. versuchen, die geloggten "Probleme" zu lösen, dazu nach jeder
Änderung das Log löschen und wieder eine Zeit laufen lassen, damit man
die Auswirkungen sieht.
4. für die produktive Site das Log abschalten.

Gruss Renzo

PS: ich bin nicht wirklich der UTF-8 Spezialist, vielleicht gibt es da
noch andere, die weiter helfen können, wenn mein Vorschlag nichts
bringt.

Renzo Bauen
conPassione gmbh
T +41 33 345 00 92