[TYPO3-german] TypoScript SQL debuggen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Nov 13 09:49:57 CET 2012

Am 13.11.2012 09:32, schrieb Yvon Folz:
> Hallo Allerseits,
>
> kämpfe momentan mit einer Datenbankabfrage in TypoScript. Diese liefert mir
> nicht die erwarteten Werte. Kann ich hier ein Debugging einschalten? Oder
> gibt es einen Befehl?
>
> sqlDebug in der localconf.php habe ich auf 2 gesetzt. Aber es erfolgt keine
> Ausgabe.

zum einen muss natürlich deine IP passen/eingetragen sein.
zum anderen wird nichts ausgegeben wenn das SQL abgearbeitet werden kann
(syntaktisch korrekt ist).
In diesem Fall kann es hilfreich sein einen definierten Fehler mit
einzubauen ('_U_ND 1' statt 'AND 1') um zu sehen wie das resultierende
Query aussieht (seinen Fehler muss man sich dann wegdenken).

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html