[TYPO3-german] Monatlich wechselnde Kopfgrafik

Tom Lehmann tomhb at gmx.ch
Thu Nov 8 13:55:13 CET 2012

Am Do 08 Nov 2012 10:37:30 CET rainer at webmasterei-hamburg.de schrieb:

> gewöhnlicherweise (BestPractice) werden Kopfgrafiken aus dem Mediafeld
> der Seite gezogen. Dann kann man solche Zeitraster konfigurieren. Wer
> alles ins Template einbaut – wozu dann noch T3? Wie  gesagtr, das web
> ist voll mit solchen Codeschnipseln.

Das nennst Du wirklich "BestPractice"?  In TYPO3 4.5 halte ich das eher
fuer suboptimal, den gerade für Graphiken bietet es sich gradezu an,
die nicht durch TYPO3 zu rendern.

Warum nicht einfach in /fileadmin/images/... die Bilder ablegen (kann der
Redak. also durchaus "aendern") und dann das Template mit einem CronJob
aendern. Zum einen ist man mit dem Cron m.E. flexibler in den Zeiten und
dann kann man auch gleich noch in einem Rutsch die Bilder optimieren und
den Cache erneuern.

Geh bitte mal auf gtmetix.com und checke eine Seite von Dir. Wenn Du dort
bei "optimize Images" was angezeigt bekommst... und deshalb verfahren wir
grad mit 'kritischen' (zeitgenauen/optimierten) Graphiken seit Jahren so.

Ein Redakteur muss also nicht wirklich das template erreichen koennen,
sondern nur das Bilderverzeichnis.

Gruss Tom