[TYPO3-german] TYPO3 4.5 - Responsive Design

Stephan Vidar vidvid at freakmail.de
Thu Nov 1 11:46:48 CET 2012

Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Thema Responsive Design in Verbindung mit TYPO3
4.5 beschäftigt und einige Test's durchgeführt. Ein sehr guter Artikel
mit den grundlegenden Anpassungen, die dazu notwenig sind, ist hier zu
finden: http://typo3blogger.de/responsive-design-mit-typo3/

Ein großes Problem ist ja die Ausgabe von Bildern im Responsiven Layout,
da TYPO3 in Verbindung mit css_styled_content feste Inline-Angaben für
die Breiten in die Wrapper rendert. Entfernt man diese und beendet das
Floating der Wrapper durch Anpassung der CSS-Styles von
css_styled_content, verhalten sich die Bilder schon recht responsive.

Gehe ich aber richtig in der Annahme, dass man damit das gewünschte
Verhalten der verschiedenen Bilder-Anordungen (im Text rechts, links,
mehrere Spalten etc.) damit außer Kraft setzt?

Ab TYPO3 4.7 ist das durch das angepasste Markup anders gelöst und die
individuellen Anpassungen nicht mehr in dieser Form nötig aber momentan
kommt TYPO3. 4.7 noch nicht in Frage.

Wie sind eure Erfahrungen oder gibt es alternative Lösungsansätze?

Gruß, Stephan