[TYPO3-german] direct mail und typo3 4.7.x

thomas.buegel at web.de thomas.buegel at web.de
Wed May 30 20:34:00 CEST 2012

Es macht keinen Spaß!

In typo3 gibt es kein wirklich brauchbares Newslettersystem!
Direct-Mail ist mit Abstrichen die einzige brauchbare Lösung. Ein Newsletter-System, insbesondere ein Mailsystem, welches Funktionalitäten wie MailChimp oder Aweber besitzt, ist imgrunde ein Muss für eine brauchbare Website, eigentlich sollte dies zur Grundausstattung von Typo3 gehören. Aber das ist nicht so und deshalb muss man sich eben mit Direct-Mail zufrieden geben.

Doch nun wurde seit 4.7.0 die von Direct-Mail benötigte class.t3lib_htmlmail entfernt. Nämlich alle Versionen von Direct-Mail (bis einschliesslich 2.7.0) verwenden t3lib_htmlmail und sind daher mit TYPO3 4.7 nicht kompatibel. t3lib_htmlmail ist seit TYPO3 4.5 deprecated und in TYPO3 4.7 entfernt. Das ist ja wirklich toll. Vor allem, wenn man dies nicht weiß und erstmal Stunden wieder Fehlermeldungs-Analyse  betreiben darf, was ich seit den letzten typo3-Updates eigentlich permanent tue. Es sieht zwar grafisch schöner aus, doch: Oops, an error occurred! Schon wieder ein Fehler! Das macht mir keinen Spaß.

Hat jemand eine Lösung/Workaround für Direct-Mail, außer einfach die alte class.t3lib_htmlmail.php in das 4.7.x Verzeichnis kopieren??

Gruß

Tom