[TYPO3-german] TYPO3 Probleme nach Apache Update bei 1&1 Managed Server

Thu May 24 18:14:32 CEST 2012

Hi!

On 05/23/2012 11:29 AM, Tobias Liegl wrote:
> Auch im Install-Tool funktioniert der
> GIF to GIF Test nicht (Image Processing > Scaling images > GIF to GIF).
> Ist das bei dir auch so?

Hab ich letzte Woche bei einem unserer Kunden (alter Puretec-Account,
normaler Shared Webspace) auch feststellen müssen. GIF lesen
funktioniert, GIF schreiben auch, nur GIF skalieren nicht wenn als GIF
gespeichert werden soll? :/ War in dem Fall kein Problem, da wir PNG als
Ausgabeformat eingestellt haben.

Bei 1&1 blick ich aber eh nicht durch - bei einem Kunden läuft alles,
beim nächsten kommen solche komischen Fehler, wieder einem anderen fehlt
ImageMagick (und der Support gibt den Tip das per SSH auf dem Server
selbst zu kompilieren...). Eigentlich sollte man meinen, dass beim
Shared Webspace die Systeme bis auf die durch die Pakete gesteckten
Limits identisch sind, offenbar läuft hier aber einiges wild durcheinander.

Nebenbei achtet mal auch drauf, ob 1&1 bei Euch (zumindest bei Shared
Webspace) ebenfalls mit einem der letzten stillen Updates das
memory_limit verändert hat. phpinfo() zeigt bei einem unserer Kunden
zwar 96MB oder sowas um den Dreh an, tatsächlich alloziierbar sind dann
aber nur 30MB - zu wenig für T3D-Importe oder den Import der
Extension-Liste. Damit ist Typo3 auf einigen Webspace-Tarifen (keine
Ahnung welche, die werden ja auch gefühlt alle paar Monate neu
eingeführt/umbenannt) nicht mehr sinnvoll lauffähig.

Gruß,
Daniel