[TYPO3-german] Extbase plugin mit flexform

Roman rb at synac.com
Mon May 21 11:19:24 CEST 2012

Hallo Stephen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich suche jedoch weitergehend Informationen:

El 21/05/2012 9:26, Stephen Bungert escribió:
> 1.
> $yourModel =
> t3lib_div::makeInstance('Tx_YourExtension_Domain_Model_YourModel');

Bedeutet das, dass alle Modelle, welche mit dem Extension Builder
erstellt werden immer eine Tabelle einsetzen. Müsste das Modell manuell
(ohne Extension Builder) erstellt werden, wenn keine Tabelle dazu
benötigt wird? Von welcher Klasse müsste diese abgeleitet werden?

> 2.
>
> Man kann die FF Werte in $this->settings sehen (im Controller), oder
> {settings in fluid}, aber die Felde im FF mussen "settings.irgendetwas"
> heißen...
>
>       <settings.myfield>
>        <TCEforms>
>         <label>My Field</label>
>         <config>
>          <type>input</type>
>          <eval>trim</eval>
>         </config>
>        </TCEforms>
>       </settings.myfield>

Die Flexformdaten sind im Kontroller verfügbar. Ich suche jedoch einen
Weg um ein Modell aus den Flexformdaten zu erstellen. Ein Weg wäre die
Daten vom Kontroller her zu übergeben. Dies widerspricht jedoch dem
Paradigma der Kapselung, denn das Modell sollte ja dafür verantwortlich
sein. Deshalb die Frage, wie kommt das Modell an die Flexformdaten
heran? Das Flexform ist in diesem Zusammenhang das Repository.