[TYPO3-german] Gelbes Hinweiszeichen bei Extensions

ulrich good945 at gmail.com
Fri May 4 11:36:22 CEST 2012

Am 3. Mai 2012 21:21 schrieb Ralf-Rene Schröder <ralf.rene at online.de>:

> bis jetzt war das icon für mich eigentlich problemlos zu deuten (war
> schon ewigkeiten ein besonderes icon für die required extensions)
> ist ja anstelle des grünen oder grauen minus im baustein ein nicht
> klickbarer grüner Baustein mit einem kleinen "Wichtig" Symbol...
> einzig ein MousOver könnte da noch ergänzend sinnvoll sein...
> aber letztlich gilt es doch für JEDES Icon ... man muß es lernen und
> wird dann damit problemlos arbeiten können (und für ein nicht klickbares
> Symbol sah ich bis jetzt da keinerlei Probleme ... aber das ist nur
> meine persönliche Meinung)

Naja, wenn man es weiß, dann ist das Icon gut zu deuten. Weiß mans
nicht, hat das Symbol (zumindest für mich) die Aussage: Obacht, da
stimmt was nicht.

Was ich da echt vermisst habe ist eine Legende unterhalb/oberhalb der
Extensions, die kurz die Icons und deren Bedeutung erklärt.
Andererseits ist Typo3 ja auch nicht für die
Ach-ich-probier-mal-gerade-CMS_XYZ-für-meine-neue-Homepage-aus
Community gedacht und muss nicht wirklich idiotensicher sein.

Und Ja: man muss es einfach lernen. Ich hab da bisher nie wirklich
darauf geachtet, deswegen war ich etwas verwirrt. Ich hatte bisher
auch fast nur mit alten Typo3 Installationen zu tun und  noch das
schrullige grüne, runde Icon im Gedächtnis ;)

Schönen Freitag allerseits!