[TYPO3-german] Probleme mit Daten entgegennehmen mit eID

Harald Keller hkeller at einfallsreich.ch
Fri Mar 23 14:06:49 CET 2012

Guten Tag

Ich möchte eID nutzen für eine AJAX abfrage, dafür habe ich in Datei
class_tx_plattform_pi1.php den Link so:

in der ext_localconf:
$TYPO3_CONF_VARS['FE']['eID_include']['isisplattform'] =
'EXT:isisplattform/eid/my_ajax.php';

und in meiner Extension im Unterordner "eid" die Datei my_ajax.php und die
sieht so aus:

------------------------------
require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php');

class my_ajax extends tslib_pibase {
    public function main() {
    $feUserObject = tslib_eidtools::initFeUser();
    tslib_eidtools::connectDB();
    $testausgabe="testausgabe";

     return $testausgabe;
    }
}
$output = t3lib_div::makeInstance('my_ajax');
$output->main();

Klicke ich auf den oben genannten Link so erhalte ich einfach eine leere
Seite, schreibe ich in der Datei my_ajax.php ganz unten: echo
$output->main(); so sehe ich die weisse Seite mit dem Text "Testausgabe".

Da ich aber das Skript aus meiner class_tx_plattform_pi1.php aufrufe möchte
ich das die Ausgabe nicht auf einer weissen Seite stattfindet sondern ich
den Rückgabewert in meiner class_tx_plattform_pi1.php entgegenehmen kann.

wo mache ich den Fehler?

vielen Dank für jeden Tipp
Harald