[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit-Problem mit Container-FCE und Templavoila

Bastian Knappe knappe at ve-k.de
Fri Mar 23 10:57:34 CET 2012

Hallo Lili,

ich nutze Container-FCE um einzelne Teile der Webseite mehrspaltig oder
mit Reitern darzustellen, innerhalb dieser Container-FCE können
Redakteure dann weitere Inhaltselemente (Text, Text und Bild usw.)
einpflegen. Ich nutze die Felder „Überschrift“ und „Unterüberschrift“
der Container-FCE um Überschriften im Frontend anzeigen zu lassen. Dies
funktioniert tadellos, so lange die einzelne Seite einsprachig bleibt.

Auch das Anlegen einer Seitenübersetzung - wobei ich dabei auch für die
Container-FCE Übersetzungen anlege, um die enthaltenen Überschriften
übersetzen zu können – funktioniert reibungslos. Auch im Container-FCE
bereits enthaltene Inhaltselemente lassen sich wie erwartet übersetzen.

Durch die Übersetzung der Container-FCE geht aber offensichtlich irgend
etwas in der Struktur kaputt: Wenn man nach der Übersetzung ein
Inhaltselement in einem FCE-Container anlegt oder verschiebt, ist diese
Änderung nur in der Standardsprache sichtbar, nicht aber in den
Übersetzungen.

Frage:
Ist dieses Verhalten „normal“, dürfen Container-FCE also nicht übersetzt
werden, wenn die Inhaltsstruktur innerhalb des Containers für alle
Seiten gleich bleiben soll?
Oder handelt es sich hier um ein Konfigurationsproblem? Falls ja, wo
müsste ich ansetzen? In der Templavoila Datenstruktur (langChildren;
langDisable)?

Danke euch für Input!

Bastian