[TYPO3-german] DIV nicht erstellen, wenn kein Menu erstellt werden kann

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Fri Mar 16 09:47:42 CET 2012

Hallo Liste,

Auf der von mir erstellten Seite gibt es ein Hauptmenue und für manche
Seiten ein Untermenu. Dieses Untermenu ist links in einen DIV pepackt,
der mit einem Schatten per CSS versehen ist.

Jetzt gibt es aber Seiten, die kein Untermenue haben, aber der DIV wird
trotzdem erstellt und damit habe ich einen Strich (den Schatten) noch
stehen. Mich stört das, aber nachdem ich in meinen Anfängen mit
typoscript am IF verzweifelt bin, frage ich lieber hier nach, wie ich es
anstellen kann, dass das Menu nur dann erstellt wird (Inklusive DIV),
wenn es tatsächlich Unterpunkte gibt.

Hier mein Typoscript bisher:

       page.20.marks.MENU_LINKS = COA
       page.20.marks.MENU_LINKS {
         20 = HMENU
         20 {
           entryLevel = 2
           wrap = <div class = "vlist">|</div>
           1 = TMENU
           1.wrap = <ul>|</ul>
           1.noBlur = 1
           1.NO = 1
           1.NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
           2 = TMENU
           2.wrap = <ul>|</ul>
           2.noBlur = 1
           2.NO = 1
           2.NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
           3 = TMENU
           3.wrap = <ul>|</ul>
           3.noBlur = 1
           3.NO = 1
           3.NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
           }
        }

Gibt es die Möglichkeit per Condition abzufragen, ob Unterseiten
bestehen? Ich steh grad völlig auf dem Schlauch. Sorry für so eine
Anfängerfrage.

Alles Liebe
Heike