[TYPO3-german] BE User Rechte Management (Advanced)

David Brunnthaler david at screencode.at
Thu Mar 15 11:57:02 CET 2012

Hallo liebe Leute,

ich stehe gerade vor einer besonderen Herausforderung und weiß gerade
nicht weiter.

Situation wie folgt:
Es existieren 4 BE Redakteure (RedA, RedB, RedC und RedD)
Legt RedA eine neue Seite an dann soll grundsätzlich auch nur er die
Seite im Backend sehen und bearbeiten können.
Er soll aber zusätzlich definieren können, dass RedB und RedD die Seite
im Backend auch sehen und bearbeiten können.

Meine Quick and Dirty Lösung wäre:
Ich lege folgende BE Benutzergruppen an:
UserGruppe A+B+C+D
UserGruppe A
UserGruppe B
UserGruppe C
UserGruppe D
UserGruppe A+B
UserGruppe A+C
UserGruppe A+D
UserGruppe B+C
UserGruppe B+D
UserGruppe C+D
UserGruppe A+B+C
UserGruppe A+C+D
UserGruppe B+C+D

Und da sind dann halt die jeweiligen BE Redakteure drinnen.
Problem dabei ist halt, dass das mit 4 Redakteuren noch 'relativ'
überschaubar ist, aber sobald ein 5. Redakteur dazukommt wirds gleich um
ein vielfaches komplexer.

Weiß also jemand evt. eine Extension die genau dass macht, was ich haben
will?

Bitte um Hilfe!
Lieben Gruß und danke schon im Vorraus.
David