[TYPO3-german] FE: Downloadbegrenzung 50MB

Mikel lists at wohlschlegel.org
Thu Mar 8 10:45:41 CET 2012

Hallo zusammen,

bei einer TYPO3-Seite, die bei Mittwald gehostet wird, ist eine von mir
programmierte Extension im Einsatz, die für bestimmte Benutzer Dateien
im Frontend zum Download zur Verfügung stellt. Der Kunde lädt die recht
großen Dateien per FTP in den Fileadmin und integriert diese dann direkt
in die Extension. Die Datei wird dabei nicht in den Uploads-Ordner
kopiert, sondern per Verweis direkt in den Fileadmin-Ordner ausgeliefert.

Dateien, die größer als 50MB sind, werden dabei nicht ausgeliefert,
sondern führen zu einem Fehler 500. Leider habe ich unbeschränkt
Einsicht in die Apache-Logs, so dass ich nicht wirklich reproduzieren
kann, wo dieser Fehler ausgelöst wird. Und komischerweise funktioniert
bei mir auf dem Entwicklungsserver alles einwandfrei, obwohl die Werte
wie upload_max_filesize in der php.ini noch niedriger sind als in der
chroot-Umgebung von Mittwald.

Wo kann dieser Fehler entstehen, der nur auf dem Mittwald-Paket besteht?
Muss ich in der Extension-Konfiguration noch irgendwas ergänzen, wie
z.B. maxFileSize?

Vielen Dank im Voraus

Mikel