[TYPO3-german] EXT news_system

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Jun 28 13:46:47 CEST 2012

Hallo Sandra,

du kopierst dir aus dem News-Extension-Verzeicnis Resources\Private die Unterverzeichnisse Layouts, Partials und Templates in dein fileadmin-Verzeichnis z.B. fileadmin\templates\news\. Im TypoScript-Template trägst du dann ein:

plugin.tx_news.view {
    templateRootPath = fileadmin/templates/news/Templates/
    partialRootPath = fileadmin/templates/news/Partials/
    layoutRootPath = fileadmin/templates/news/Layouts/
}

Nun legst du noch im Template-Verzeichnis (oder wo anders) eine Sprachdatei an, z.B. my_locallang.xml und trägst hier alle eigenen sparachabhängigen News-Textkonstanten und deine eigenen Übersetzungen ein. Als Basis kannst du ja die locallang.xml im Extension-Verzeichnis nehmen. Beispiel:

<languageKey index="de" type="array">  <-- oder auch default, abhängig von deinen Spracheinstellungen
      <label index="list_nonewsfound">Keine Artikel vorhanden.</label>
      <label index="back-link">zurück</label>
      <label index="read-more">mehr »</label>
</languaeKey>
<languageKey index="fr" type="array">
</languaeKey>

Jetzt musst du im Fluid-Template und ggf. auch in den ViewHlepers die richtige Übersetzung angeben. Für den Back-Link musst du das z.B. im HTML-Template Detail.html machen, in dem du die einzusetzende Textkonstante übersetzen lässt:

<f:translate key="LLL:fileadmin/templates/news/Templates/my_locallang.xml:back-link" />

Hier wird nun der Bezug zum entsprechenden Text in deiner zuvor angelegten Sprachdatei hergestellt.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß, Johannes.