[TYPO3-german] extBase: Frage zu Value Objects

Hendrik h.reimers at neonaut.de
Wed Jun 27 14:02:28 CEST 2012

Hallo,

vorab... bin noch extbase anfänger daher eine Art Verständnis Frage, wie
ich am besten vorgehe damit es nicht gepfuscht ist ;-)

Ich habe eine Länder Liste (Countries) als Value Object und somit kein
eigenes Repository.

Bisher war das Land nur immer mit der Entity notwendig. Ich muss jetzt
aber eine Liste aller verfügbaren Länder ausgeben.

Frage daher...

- Mache ich jetzt aus dem Value Object eine Entity. Sprich baue ich ein
Repository für das Model?

oder...

- Mach ich ein Mapping mittels TypoScript in der Extension?

oder...

- Schreibe ich in das bestehende Repository der Entity (in dessen Action
ich die Daten ausgeben will) noch eine zusätzliche Query Abfrage für die
Länder?

oder...

- Gibt es noch einen besseren Weg und wenn welchen?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Hendrik