[TYPO3-german] Headereintrag entfernen bzw. konfigurieren - nur wie?

Michael Ludwig frozenyoghurt2010 at googlemail.com
Mon Jun 25 19:37:19 CEST 2012

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
In einer frisch aufgesetzten TYPO3-Instanz bekomme ich folgende
Ausgabe im Header, wobei nur typenum=0 konfiguriert ist. Mehr nicht.
Keine weiteren Templates. Einfaches "Hello World" nur.

In der folgenden Ausgabe habe ich einfach ein paar unwichtige Zeilen
entfernt, wie z.B. das TYPO3-Copyright, welches hier sicherlich nicht
zum 1000. Mal gepostet werden muss... :-D

--> Mir geht es um die Zeile "<link rel="icon"
href="https://www.domaindomain.de/" type="directory">", die ich gerne
eliminiert haben möchte.

Ebenso die Zeile darüber, kann ich die "page.shortcutIcon =
fileadmin/favicon.ico" dazu benutzen, um diese Zeile zu ändern?
Bei meinen Test scheint das nämlich nicht zu funktionieren...

<!DOCTYPE html
	PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<head>

<link rel="shortcut icon" href="https://www.domaindomain.de/" type="directory">
<link rel="icon" href="https://www.domaindomain.de/" type="directory">
<title>MySite: Startseite</title>