[TYPO3-german] Statische Seiten aus T3 erzeugen

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Wed Jun 20 16:18:52 CEST 2012

Hallo Bernd,
Am 20.06.2012 16:02, schrieb Bernd Wilke:

> das wäre aber ein grundsätzliches Problem, dem man jedes Jahr
> begegnet. vermutlich wird es auch von Jahr zu Jahr schlimmer, weil die
> aktuellsten Kameras ja immer 'hochauflösendere' Bilder erzeugen.
> Hier müsste man erstmal grundsätzlich dafür sorgen dass nur noch
> Bilder mit einer Maximalauflösung von XXX auf den Server kommen.
> Vorhandene Bilder runterrechnen!

Das war schon immer mein Traum.
Ich suchte schon lange ein script, welches ich in einer Installation
laufen lassen kann.
Nach dessen Aufruf sollten alle Bilder darin samt Unterverzeichnissen
per IM/GM auf die angegebene Größe herunter gerechnet werden.
Wenn man also 600 Pixel angibt, auf diese Größe skalieren.
Leider hapert es dann mit vertikalem und horizontalem Maß.
Dann wird nämlich ein Hochformat-Foto nicht 600 x 400 Pixel groß sondern
600 x 900 Pixel ...
Bin zwar für meinen Server zuständig und kann ihn auch verwalten.
Leider bin ich aber zu wenig bewandert mit der Materie, als dass ich mir
ein derartiges selber schreibe ...

Wäre aber eine Anregung für eine Extension - oder TYPO3-Funktion (fix
eingebaut) - wo die Bilder schon beim hochladen runterskaliert werden.
Nicht erst für die Ausgabe noch eine Kopie zu machen!
Im BE könnte man die erwünschte Größe einstellen und schon würden keine
großen Bilder mehr gespeichert - weder im uplod-Ordner noch sonstwo ...

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr