[TYPO3-german] Statische Seiten aus T3 erzeugen

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Wed Jun 20 16:02:02 CEST 2012

On 06/20/2012 03:00 PM, Peter Linzenkirchner wrote:
> [...]
>
> das sind typischerweise Bilder und PDFs, sonst kämen die Mengen nicht zusammen.
>
> 1. da TYPO3 es erlaubt, beliebig große Bilder hochzuladen, ohne diese vorher in die passende Größe für das Web zu bringen, nutzen die Redakteure diese Möglichkeit auch aus. =>  selbst die gleiche Anzahl der Bilder wie bei statischen Webseiten führt zu vielfachem Platzbedarf. Ich kenne Redakteure, die laden Bilder aus einer 6 oder 8 Megapixel-Kamera unbearbeitet hoch ... übers Dateimodul gehen 8 MB pro Bild, für eine Darstellung auf der Seite in 600px Breite :-/

das wäre aber ein grundsätzliches Problem, dem man jedes Jahr begegnet.
vermutlich wird es auch von Jahr zu Jahr schlimmer, weil die aktuellsten
Kameras ja immer 'hochauflösendere' Bilder erzeugen.
Hier müsste man erstmal grundsätzlich dafür sorgen dass nur noch Bilder
mit einer Maximalauflösung von XXX auf den Server kommen. Vorhandene
Bilder runterrechnen!

Eine weitere Möglichkeit viel Platz zu verschwenden:
ganze Fotoserien hochzuladen, damit der Redakteuer die volle Auswahl hat
3 von 300 Bildern zu benutzen.

> 2. Jedes Bild oder PDF liegt an mehreren Stellen:
> - wenn über das Dateimodul hochgeladen, dann erstmal in fileadmin
> - wenn verknüpft mit einer Seite/Inhalt, dann zunächst in /uploads/
> - wenn durch imagemagick / graficsmagick verarbeitet dann in /typo3temp/

dem könnte man beikommen indem man intelligentes Hardlinking betreibt.
Es gibt ein Tool/Script, das identische Dateien sucht und diese dann
hardlinkt. zur Not regelmäßig (1 mal im Monat?) automatisiert laufen lassen.

> 3. die TYPO3-Sourcen sind auch nicht ganz klein, so ca. 40-50 MB.

wenn du mit TYPO3 arbeitest brauchst du mindestens eine. Alte
Installationen sollten aber auch von Zeit zu Zeit aktualisiert werden,
ggfls brauchst du von den aktiven Haupt-Versionen jeweils die neueste
(zb. aktuell: 4.5.16, 4.6.9, 4..7.1). Danach kann der Rest mit Symlinks
erledigt werden.

> leppert sich ... Daraus statische Seiten zu machen, rentiert sich hinsichtlich Dateigrößen auf jeden Fall (Faktor 4-5 schätze ich mal). Andererseits, wenn ich die Arbeit rechne und dem entgegenhalte, dass ein GB Plattenplatz momentan ca. 1-2 Euro kostet, rentiert es sich wieder nicht.

Noch hab ich hier nicht gesehen was der eigentliche Speicherfresser ist,
also alles nur Spekulationen ins Blaue, bzw. nur allgemeine Richtlinien
eine Installation sauber und klein zu halten.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html