[TYPO3-german] Statische Seiten aus T3 erzeugen

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Jun 20 15:00:28 CEST 2012

Hallo Gerhard,

das sind typischerweise Bilder und PDFs, sonst kämen die Mengen nicht zusammen.

1. da TYPO3 es erlaubt, beliebig große Bilder hochzuladen, ohne diese vorher in die passende Größe für das Web zu bringen, nutzen die Redakteure diese Möglichkeit auch aus. => selbst die gleiche Anzahl der Bilder wie bei statischen Webseiten führt zu vielfachem Platzbedarf. Ich kenne Redakteure, die laden Bilder aus einer 6 oder 8 Megapixel-Kamera unbearbeitet hoch ... übers Dateimodul gehen 8 MB pro Bild, für eine Darstellung auf der Seite in 600px Breite :-/

2. Jedes Bild oder PDF liegt an mehreren Stellen:
- wenn über das Dateimodul hochgeladen, dann erstmal in fileadmin
- wenn verknüpft mit einer Seite/Inhalt, dann zunächst in /uploads/
- wenn durch imagemagick / graficsmagick verarbeitet dann in /typo3temp/

3. die TYPO3-Sourcen sind auch nicht ganz klein, so ca. 40-50 MB.

leppert sich ... Daraus statische Seiten zu machen, rentiert sich hinsichtlich Dateigrößen auf jeden Fall (Faktor 4-5 schätze ich mal). Andererseits, wenn ich die Arbeit rechne und dem entgegenhalte, dass ein GB Plattenplatz momentan ca. 1-2 Euro kostet, rentiert es sich wieder nicht.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de