[TYPO3-german] Statische Seiten aus T3 erzeugen

RDE - Gert Redlich gr2 at ipw.net
Wed Jun 20 14:20:25 CEST 2012

Björn Pedersen schrieb:

> Hi,
> Die Frage ist, wo der Speicherplatz wirklich verbraucht wird.
> Typischerweise ist bie Typo3 der cache in der DB der Speicherfresser Nr.
> 1. Evt in den alten Instanzen einfach alle caches löschen (und
> anschliessend in mysql optimze table auf die cache-tabellen ausführen),
> das sollte den Platzbedaf deutlich verringern. Und natürlich google und
> co von den alten Seiten fernhalten.
>
> Björn

Hallo Björn,

das klappt aber nicht mehr mit mysql-5.5/innodb, die Dateien werden
kein bit (und erst recht kein byte) kleiner. Selbst wenn Du eine
cache-Tabelle löschst, werden die physikalischen Dateien nicht kleiner.

http://software.rde.de/mysql-und-innodb.html

Ich bin gerade dabei, ein shell-script zu schreiben, das in einer Verkettung
von truncate, export der (jetzt leeren) tabellendefinition, physikalischem
Löschen der Dateien und reimport der leeren Tabeldefinitionen das mysql problem
vorläufig löst.

Das Truncate mit phpmyadmin funktioniert nicht mehr so wie früher mit myisam.
Optimize auch nicht.

--

mit freundlichen Grüßen
Gert Redlich