[TYPO3-german] Statische Seiten aus T3 erzeugen

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Wed Jun 20 09:11:04 CEST 2012

On 06/19/2012 04:47 PM, Gerhard Obermayr wrote:
> Ich habe ein System von websites für einen Theaterbetrieb.
> Dort ist für jedes Jahr eine eigene TYPO3-Instanz angelegt, um ein
> Archiv zu haben.
> Es kann also mittels Subdomain als Jahreszahl jedes vergangene Jahr
> abgerufen werden.
> Nun ist es aber so, dass sich an den Jahren 2004 bis 2011 nichts mehr
> ändert.
> Meine Idee war nun, die Installationen der vergangenen Jahre auf
> statische HTML-Seiten zu wandeln.
> Die Seiten sind derzeit auf der Version 4.5.16.
> [...]

Die Frage ist ob statische Seiten  wirklich speicherplatzgünstiger sind.
große HTML-Dateien mit ebensogroßen Bildern lassen sich nicht wirklich
komprimieren.

ich vermute mal dass der Seitenaufbau von Jahr zu Jahr
verwaltungstechnisch ziemlich identisch ist (gleiche Konfiguration inkl.
gleichen Extensions).

zum einen solltest du die Sourcen symlinken um sie nicht mehrfach auf
dem Server zu haben.
dann könntest du extensions entweder auch symlinken oder global ablegen,
so dass sie allen Instanzen gleichzeitig zur Verfügung stehen, ohne
doppelten Speicherplatz zu benötigen.
Vorteil: die Seiten bleiben weiterhin voll funktionsfähig und könnten
auch nachträglich einfach geändert werden. zb. die dynamische
Bildbearbeitung durch IM/GM und Formulare, aber auch Suche und dynamisch
sortierte Listen.

Ansonsten könnte man sich natürlich auch überlegen ob man nicht alle
subdomains in getrennte Bäume in eine einzige Installation packt.
sicher aber erstmal genau analysieren womit der viele Speicher belegt ist.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html