[TYPO3-german] neues Form-Element mit GET-Parameter vorbelegen?

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Tue Jun 19 12:11:16 CEST 2012

On 06/19/2012 08:37 AM, Bernd Wilke wrote:
> Ich möchte ein Eingabefeld im Formular durch einen get-Parameter in der
> URL vorbelegen. Das Formular selber soll aber per POST arbeiten.
> Ich habe leider keine Hinweise gefunden wie das funktionieren könnte.
>
> Früher reichte es einen get-Parameter zu benutzen, der wie das
> Formular-Feld lautet.
>
> gibt es evtl. so etwas wie preprozessoren? wenn ja: wie werden die
> konfiguriert?
>

> bernd

nachdem ich mich durch den Code der sysext FORM durchgewühlt habe bin
ich zu dem Schluss gekommen dass es gar nicht möglich ist, da im
Gegensatz zu früher nicht mehr auf $_GP zurück gegriffen wird, sondern
je nach Form-method nur auf $_GET/$_POST/$_SESSION.
Ein POST-form kann also keine Werte aus GET holen und die Vorbelegung
(value = ) ist hardcoded ein String.

hier habe ich dann angesetzt und ein stdwrap angehängt, dadurch kann ich
mit einem dataWrap auf GET-Parameter zugreifen unabhängig von der form-
method.

Das ganze dann als Feature-Request incl. Patch:
http://forge.typo3.org/issues/38163

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html