[TYPO3-german] Extension -> PageLanguage Overlay

Reinhard Führicht rf at typoheads.at
Mon Jun 18 15:28:05 CEST 2012

Hallo Robert,

Am 18.06.2012 15:01, schrieb Robert Wildling:
> [...]
>
> Das Debug-Statement (übrigens vor der Abfrage nach der Sprache) wird
> folgendes aus:
>
> pid=3 AND pages.deleted=0 AND pages.t3ver_state<=0 AND pages.pid<>-1 AND
> [...]
>
> durch dieses "enable_fields" wird die Abfrage nach der pid 2x
> durchgeführt, einmal durch meine strikte Vorgabe, und einmal, weil es
> die Routine der enable_fields-query-Funktion (pid<>-1) tut.
>
> Die Ergebnisse sind zwar richtig - aber kommt sich diese Art der
> SQL-query nicht theoretisch in die Quere?
>
> Würde mich interessieren, wie das zu verstehen ist bzw. warum sich das

für die Seite mit der PID 3:

pid=3 AND pid<>-1

PID ist 3 und PID ist ungleich -1.

Ist ja beides zutreffend. Das gleiche Feld öfter als einmal in der
WHERE-Clause zu verwenden ist problemlos möglich.

In diesem Fall ist die Abfrage ob die PID ungleich -1 ist nicht nötig,
aber das weiß ja die enableFields-Methode nicht. :-)

Viele Grüße,
Reinhard