[TYPO3-german] Save and View Hook verursacht Serverfehler 500

"M.Graßhoff" m.grasshoff at signup-design.de
Mon Jun 18 14:37:17 CEST 2012

Hallo Oliver, danke für deine Hinweise.

Auf das error reporting hätte ich ja auch mal kommen können.
Nun erhalte ich folgenden Fehler:

Failed opening required 'EXT'
(include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in
*/t3lib/class.t3lib_div.php* on line *5562*

(Auszug aus t3lib_div:
* Require a class for TYPO3
* Useful to require classes from inside other classes (not global
scope). A limited set of global variables are available (see function)
*/
     public static function requireOnce($requireFile) {
         global $T3_SERVICES, $T3_VAR, $TYPO3_CONF_VARS;

  5562:       require_once ($requireFile);
     }
)

Wo muss ich die denn includieren? Weiß gar nicht, ob ich Pear auf dem
Server installiert hab.
Ist leider auch kein root-server.

Danke für den Sicherheitslücken-Tipp, wird gleich als Nächstes gemacht.

Gruß,
Marco