[TYPO3-german] Save and View Hook verursacht Serverfehler 500

"M.Graßhoff" m.grasshoff at signup-design.de
Mon Jun 18 13:49:57 CEST 2012

Hallo Leute,
ich versuch mich grad das erste Mal daran, einen Hook zu implementieren.
Ich habe da eine nette ANleitung gefunden, und mich meiner Meinung nach
daran gehalten.
Wird ja auch überall gleich beschrieben, aber wahrscheinl. bin ich blind
oder sowas ;)

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine Extension namens ddfartikel. In dieser Extension werden
u.a. Datensätze verarbeitet, die in
einer tabelle namens tx_ddfartikel_liste stehen.

Typo-Version ist 4.5.1

Nun habe ich folgendermaßen versucht einen Hook einzubauen.
*in ext.localconf.php:*
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['processDatamapClass'][]
= 'EXT:ddfartikel/class.tx_ddfartikel_tcemain.php:tx_ddfartikel_tcemain';

in *class.tx_ddfartikel_tcemain.php*
class tx_ddfartikel_tcemain{

   public function processDatamap_preProcessFieldArray(&$fieldArray,
$table, $uid, &$pObj) {
             if ($table == 'tx_ddfartikel_liste' &&
isset($GLOBALS['_POST']['_savedokview_x']) && !$fieldArray['type']){

               ... mach was... zb var_dump();

     }
}

nun erhalte ich jedoch, sobald ich die zeile ins ext.localconf.php
eingetragen hab, eine graue seite im BE, wenn ich versuche einen
beliebigen LIST-Datensatz zu speichern. Das komische dabei ist, es ist
egal von welcher Extension. Ich kann einfach nichts mehr speichern.

Schaue ich mir mit firebug dazu die Netzantwort an, bekomme ich einen
Serverfehler 500.

Jetzt bin ich echt total ratlos und für Hilfe superdankbar!

PS: Die XCLASS Definition am Ende der Klasse steht auch entsprechend.

Gruß, Marko