[TYPO3-german] typo3 performance

Domi djgarms at gmail.com
Fri Jun 15 14:08:08 CEST 2012

Hallo Peter

> das ist alles fein, bringt dir aber bei deinem Hauptproblem - dem langsamen Rendering von TYPO3 ohne Cache - erstmal gar nichts. Das musst du in TYPO3 lösen. Bei diesen Vorschlägen gehts hauptsächlich darum, die Gesamtauslieferung der Seite zu beschleunigen (natürlich auch wichtig, aber im zweiten Schritt) aber dein Problem liegt vorwiegend in der Latenz, also in der Zeit, die TYPO3 benötigt, bis es das erste Bit ausliefert. Also die interne Verarbeitung von TYPO3, und die kannst du über htaccess oder ähnlichem nicht beeinflussen.

Ja das wollte ich gerade auch schreiben, die TYPO3 configuration hat mit
meinem Hauptproblem nichts mehr zu tun, vielleicht öffne ich einen neuen
Thread, aber trotzdem habe ich viele Tipps für die Sercereinstellung
zusammen.

Mein Hauptproblem ist extbase / fluid bzw. TYPO3 selbst.

news Extension lädt 6 sekunden
FCEs laden ca. 500-600ms pro FCE

Aber auch das Standard-Government-Paket sieht nicht gut aus bei der
Serverantwort:

http://gtmetrix.com/reports/gover.dmf.he-internet.de/BWLppN8n

Das sind ja unglaublich lange response Zeiten die da stattfinden, ist
das normal?

Ich werde mal beim Hoster anrufen, aber vermutlich liegt es an TYPO3 selber.

Gruß Dominic