[TYPO3-german] typo3 performance

Domi djgarms at gmail.com
Thu Jun 14 14:16:47 CEST 2012

Hallo,

ich bin gerade extrem verunsichert, was die Performance von TYPO3
angbelangt. Ich habe per fluidtemplate eine Seite erstellt, welche im
ungecacheten Zustand 10 Sekunden braucht, bis sie geladen wird. Im
gecacheten Zustand dann ca. 2 Sekunden.

Das Problem: es ist fast nichts drauf, auf der Seite. Dann fing ich an
einfach das page = PAGE template im ROOT einfach mit Hallo Welt zu
überschreiben. Das Ergebnis: immer noch erschreckend langsam, nahezu 4
Sekunden bis zur Ausgabe.

Jetzt habe ich mal das Government package auf den Testserver hochgeladen:
http://gover.dmf.he-internet.de/

Ungecached: ca. 10 Sekunden
Cached: 1-2 Sekunden.

Das ganze Läuft auf einem Managed Server von Hosteurope, eigentlich
sollte da nichts verkehrt eingestellt sein.

Ist das CMS so langsam, oder woran kann das liegen? Was wird denn alles
für Code abgearbeitet, bis die Ausgabe erfolgt? Denn schließlich war das
index.php file bei der reinen Textausgabe nur 1,2 KB, jedoch mit 4
Sekunden Ladezeit.

Vielen Dank für ein paar TYPO3-Insights und Anregungen.

Gruß
Dominic