[TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Wed Jun 13 12:39:30 CEST 2012

Hallo Philipp

das mit HTML5 ist so eine Sache. Ich finde den Job den sie für TYPO3 4.7
gemacht haben eigentlich sehr gut.
ABER: was soll wann genau mit welchem neuen TAG ausgezeichnet werden?
Das ist eine eher semantische Frage und keine technische. D.h. ob die
Hauptgliederung deines Dokumentes <section> sein soll und dann darunter
die einzelnen <article> kommen, oder ob eine Seite ein <article> ist und
die Gliederung der Seite mit Hilfe von <section> gemacht werden soll ist
von den Machern von HTML5 nicht wirklich genau definiert worden. Deshalb
ist es für TYPO3 auch schwierig, hier eigenmächtig eine Vorgabe zu
machen.
Wenn Du das HTML/CSS-Template Boilerplate anschaust ist die <section>
unter dem <article>, bei YAML ist es genu umgekehrt.

Ich denke deshalb, dass es mit 4.7 das Ziel war, dem Designer möglichst
grosse Freiheit zu lassen, wie er sein Dokument strukturieren will.
Deshalb wird auch nichts vorgegeben. Als Designer möchte ich mir von
einem Programmierer und sei er auch noch so gut, nicht vorschreiben
lassen, wie ich mein Dokument strukturiere. Deshalb finde ich, dass
TYPO3 4.7 genau im richtigen Mass die Erstellung von HTML5 Dokumenten
unterstützt.

Falls ich mit diesen Aussagen völlig falsch liegen sollte und es eine
exakte Definition gibt, wie <section> und <article> gebraucht werden
müssen, dann her damit. Meiner Ansicht nach dienen Sie zwei
verschiedenen Herren. <section> legt die inhaltliche, thematische
Gliederung fest, während <article> eher die optische, technische
Gliederung erstellt. Aber wie auch immer, wenn TYPO3 da Vorgaben machen
würde, wäre wohl niemand wirklich glücklich damit.

Beste Grüsse
Renzo
--
Renzo Bauen