[TYPO3-german] Ich bin kurz davor Typo3 in die Tonne ...

thomas.buegel at web.de thomas.buegel at web.de
Wed Jun 13 12:34:33 CEST 2012

Ich bin kurz davor Typo3 in die Tonne zu treten und mit einen schweren Deckel zu verschließen.

Seit Wochen habe ich nur noch Probleme. Ein Projekt ist praktisch fertig, sollte nur noch um Direct Mail Ext. ergänzt werden.
Online Server: Ubuntu 10 mit PHP 5.3, Lokaler Server Windows XP mit ZendServer PHP Version 5.3.9-ZS5.6.0 PHP Ext. mysql, mysqli, openssl u.a. sind aktiviert (on)

1. Direct Mail versucht auf typo3 V. 4.7.1 zum laufen zu bringen -> ohne Chance, ist inkompatibel!   Finger von 4.7.x weglassen!!! Vieles funktioniert damit nicht mehr!
2. Downgrade auf V. 4.6.9 -> Direct Mail läuft nun, allerdings Probleme mit der Anpassung des direct mail subscription Templates, verlangt SUB_REQUIRED_FIELD_gender, wo kann ich das abschalten?
4. Dump vom Online-Server auf lokalen Server in neue DB importiert
5. typo3 Online-Server-Dateien auf lokalen Server heruntergeladen
6. Per Install-Tool Zugriff auf lokale Kopie problemlos und Database Compare: Table and field definitions are OK.
7. Jedoch: Kein Zugriff auf BE und FE, Meldung: #1318283565: No OpenSSL backend could be obtained for rsaauth. -> openssl is running!! Kann Fehler nicht beheben. Also anderen Weg versucht.
--
8. Erstmal Neuinstallation: typo3 V. 4.6.9 Source + Dummy heruntergeladen und auf lokalen Serverv entpackt und Install-Tool gestartet.
9. Datenbank auf lokalen Serverv manuell angelegt. Benutzer t3test mit gleichem Passwort für diese Datenbank erstellt und doch nach Eingabe dieser Daten kommt die Meldung: Could not connect to SQL database!

Ich weiß nicht wie oft ich Typo3 schon installiert habe, auf Windows und auf Linux Systemen, das war bislang eigentlich kein Thema, aber das jetzt, das ist nur noch Sch...! Und imgrunde will ich nur ein Problem mit direct_mail_subsription lösen.
Ungelogen sitze ich schon eine Woche an dem Problem mit direct_mail (zuerst mit T3 4.7.1). In einer Woche hatte ich from Scratch meinen ersten WP-Blog mit eigenem Theme erstellt und in 2 Tagen dafür noch ein eigenes Plugin.
Meine Lust an Typo3 vergeht mir immer mehr.

Vielleicht geht es anderen auch so, dann fühle ich mich weniger allein mit meinem Ärger.

Gruß

Tom