[TYPO3-german] Menüpunkt in bestehende Extension integrieren

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Jun 6 09:57:28 CEST 2012

Hallo Björn,

ich kann so langsam erahnen, von was du sprichst. Nämlich von einem Backend-Modul, nicht von einem Menü im Frontend, kann das sein? Heißt, du möchtest einen Eintrag in der linken Spalte im Backend in einer der vorhandenen Rubriken, z. B. web? Falls ja, musst du die Extension um ein Backend-Modul erweitern.

Prinzipiell geht das so:

die ext_tables.php um so was hier erweitern:

if (TYPO3_MODE == 'BE')	{
	t3lib_extMgm::addModule('web','extensionname','',t3lib_extMgm::extPath($_EXTKEY).'mod1/');
}

dann den Ordner mod1 anlegen. Da drin müssen aber eine Menge Dateien liegen, die ich dir hier nicht alle aufzählen kann.

Geh deshalb so vor:

Lege im Kickstarter eine neue Extension an, die so ähnlich heisst, wie die jetzige (evtl. myExt2 anstatt myExt). (Den Kickstarter musst du erst importieren).

Dort erstelle ein Backend-Modul, damit wird die Struktur angelegt. Installiere die neue Extension und teste, ob das Backend-Modul auftaucht. Sollte ...

Danach gehe manuell durch den Code und tausche alle myExt2 gegen das entsprechende Pendant der alten Extension (myExt). Deshalb der ähnliche Name, damit du genau siehst wo und in welcher Schreibweise - wichtig ist, wann Unterstriche da sind und wann nicht. Schau dir alle Dateien an.

Danach kopiere den Ordner mod1 von der neuen in die alte Extension.

Danach ergänze ext_tables.php der alten Extension um den Eintrag, den du in der neuen Extension findest (in etwa so wie oben ... nicht die Datei kopieren, in der alten Extension steht da viel mehr drin. Achtung: hier muss natürlich auch der Name angepasst werden.

Danach gehe in ext_emconf.php der alten Extension und ergänze dort: 'module' = 'mod1'.

Cache löschen und Backend neu aufrufen. Jetzt müsste das Modul angemeldet sein und in der alten Extension auftauchen. Das Modul ist allerdings leer, bis auf eine Dummy-Ausgabe.

Weiter gehts in /mod1/index.php - hier musst du jetzt in PHP schreiben, was das Backend-Modul tun soll. Ab hier ist es reine PHP-Fußarbeit.

Weitere Literatur / Links gibts unter dem Stichwort "Typo3 Backend Modul".

Viele Grüße
Peter

PS: versuche bitte nicht, im Kickstarter die alte Extension zu öffnen und zu bearbeiten, danach ist die nämlich leer.

PPS: Extension im Quellcode anzupassen ist nicht empfehlenswert, da man kein Update der Extension mehr durchführen kann. Wenn es ein Security-Problem gibt mußt du das dann selbst lösen, da du ja nicht updaten kannst. Ich mach es natürlich auch öfter, aber immer mit dem Problem im Hinterkopf - hier ist gute Dokumentation angesagt, sonst wundert sich man bei jedem Update wieder, warum es nicht mehr geht ...