[TYPO3-german] Extbase Category Tree

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Jun 4 14:35:45 CEST 2012

Hallo liebe Liste,

ich suche nach einer Möglichkeit, in einer Extbase Extension (TYPO3-Version 4.7) einen Kategoriebaum auszugeben. Im Backend arbeite ich mit 'renderMode'=>'tree', habe also eine Tabelle mit dem üblichen Aufbau uid / parent_id.

Ich habe diesen Artikel dazu gefunden:
http://forge.typo3.org/projects/typo3v4-mvc/wiki/Rendering_trees_with_Extbase_and_Fluid
Die Ausgabe über Fluid dürfte somit klar sein. Nur der Artikel geht von einem Array mit category-subcategory aus und lässt den eigentlichen Schritt aus, nämlich wie man zu diesem Array (bzw. dieser Objektstruktur) kommt.

Ich kann wohl über eine rekursive Funktion und eigenem SQL so ein Array aufbauen, aber meine Frage ist, ob es hier eine elegantere Lösung gibt.

Mir stellt sich auch die Frage, wie man in diesem Fall das Domain-Modell korrekt aufbaut. Der Extension Builder erlaubt eine Relation auf das gleiche Repository nur über Type 1:1, n:1, 1:n oder n:m; das paßt weder noch. Am ehesten komme ich hin, wenn ich das Feld parent_id nenne und eine 1:n Relation definiere und dann manuell im TCA auf rendermode=>tree umstelle. Aber ist dieses Vorgehen korrekt?

Vielen Dank
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de