[TYPO3-german] Flexform mit SELECT: nur Anzahl der Werte auswertbar, nicht Werte direkt

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Jun 3 18:45:30 CEST 2012

Hallo liebe Liste,

ich verwende in einer Extension (Extbase) eine Flexform mit folgendem Eintrag:

<config>
	<type>select</type>
	<foreign_table>tx_newstest_domain_model_category</foreign_table>
	<MM>tx_newstest_news_category_mm</MM>
	<size>10</size>
	<maxitems>9999</maxitems>
	<multiple>0</multiple>
</config>

Funktioniert im Backen super. Aber in der Flexform in tt_content erhalte ich das hier:

<field index="settings.category">
  <value index="vDEF">3</value>
</field>

wobei der Wert immer nur die _Anzahl_ der verknüpften Datensätze widerspiegelt, nicht die Datensätze selbst. Ich hätte sowas erwartet:

<field index="settings.category">
  <value index="vDEF">1,2,4</value>
</field>

Genau das erhalte ich auch, wenn ich über group gehe statt select (ist im Blick auf Usability aber vergleichsweise mies ...).

OK; zunächst, habe ich das einfach für einen Bug gehalten; ist es aber nicht. Und das verstehe ich jetzt überhaupt nicht: wenn ich die Flexform erneut öffne, stehen in der Box die korrekten Datensätze, das heisst, sie werden gespeichert, aber nicht in der Flexform in tt_content.

Hat jemand eine Ahnung wo die gespeichert werden und wie ich in Extbase dann darauf zugreifen kann?

vielen Dank
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de