[TYPO3-german] Statische Parameter an URL hängen?

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Jul 30 23:26:31 CEST 2012

Hallo,

der eigentliche Wert wird doch von dem Link in der Anzeige/Werbung übergeben. Die Seite wird nicht einfach so aufgerufen:

http://www.deineDomain.de/deineSeite.html

sondern so:

http://www.deineDomain.de/deineSeite.html?trackingVar=4

Natürlich darfst du das nicht in TYPO3 definieren; Der Wert von trackingVar muss beim Aufruf der Seite bereits da sein, er wird nur weitergereicht. Du willst ja wissen, von welcher Anzeige die Besucher kommen - also mit welchem Wert in der Trackingvariable schlagen sie auf deine Seite auf.

TYPO3 muss nur wissen wie die Variable heißt und welchen Wertebereich sie haben darf.

Um die Werte der Variablen trackingVar zu erhalten, muss ins setup:

config.linkVars = trackingVar

ABER: so darfst du es nicht lassen, da jetzt ein DOS-Angriff möglich wird: Böse Menschen können dir den Cache fluten, indem sie deine Seite millionenmal aufrufen, jeweils mit einem anderen Wert in der trackingVar ... (und tschüß ... :-)

Also musst du den Wertebereich eingrenzen:

config.linkVars = trackingVar(wert1-wert2)
zum Beispiel
config.linkVars = trackingVar(1-10)

Siehe hier:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.7.0/view/1/6/#id1556666

Wenn du jetzt selbst deine Seite so aufrufst:

http://www.deineDomain.de/deineSeite.html?trackingVar=4

sollte in den Menüs und an allen Links diese Variable: ?trackingVar=4 dranhängen.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de