[TYPO3-german] Extbase: Single-Table-Inheritance

Robert Schneider r.schneider at artworx.at
Tue Jul 24 17:26:02 CEST 2012

Hallo NG.

Habe nun wieder stundenlang herumgesucht und verstehe nun allmählich,
was es mit der Single-Table-Inheritance auf sich hat. Aber irgendetwas
stimmt doch da nicht so richtig.

(Das Problem, das ich hatte, war, dass ich
Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUser (habe ich abgeleitet) und
Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUserGroup aus Extbase verwenden wollte.
Dafür hatte ich auch den Extension Builder verwendet und hätte erwartet,
dass dann alles gleich funktioniert. Was aber nicht so war, denn bei der
verwendung von Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUserGroup kam ich nicht
an die bereits bestehenden Gruppen, weil die bei tx_extbase_type nur 0
eingetragen hatten. Hat ewig gedauert, bis ich da dahintergestiegen bin
:-? Es hätte wohl kein Problem gegeben, wenn ich Gruppe über meine
Extension angelegt hätte, aber so... Jetzt werde ich wohl in der
TS-Konfiguration der Extension recordType entfernen müssen. Oder aber,
ich setze alle relevanten Gruppen in DB auf den entsprechenden
tx_extbase_type, was aber bestimmt wieder an anderer Stelle zu Problemen
führen wird... Es ist ein Kreuz mit Extbase und Typo3. Naja...)

Was ich mich frage: Wie soll denn das funktionieren, wenn da mehrere
Extensions in fe_users/fe_groups Personen/Gruppen verwalten und wenn ein
Eintrag immer nur von einem Typ sein kann? Verstehe ich nicht. Das muss
doch Probleme geben. Oder kann man in tx_extbase_type mehrere Werte
hinterlegen?

Gruß,
Robert