[TYPO3-german] Redakteure und Zugriff auf den Konstanten-Editor

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Tue Jul 24 13:46:34 CEST 2012

Hallo!

Bei der Fertigstellung eines Projektes (4.5 LTS) fiel mir gerade auf,
dass ein Ansatz, den ich verfolgte, so wohl nicht zu realisieren ist.

Ich wollte eine bestimmtem BE-Gruppe den Zugriff auf den
Konstanten-Editor gewähren. Hierüber hätten die Redakteure Zugriff auf
einige seiten-spezifische Konstanen in den Templates eines Sysfolders
gehabt.

Frage: Habe ich etwas überlesen, nicht gesehen oder geht es nicht so,
wie ich es mir erhofft habe, denn meinen Ansatz kann ich nicht so
nicht umsetzen. Also entweder Admin oder gar nicht.

Folgende Ansätze sind mir dann eingefallen:

1.) Inkludierte Text-Dateien mit definierten Konstanten die über den
Datei-Browser von dieser Gruppe bearbeitet werden dürfen.

2.) Eigene Tabelle erstellen oder bestehende so erweitern, dass dort
die benötigten Strings für das Rendering hinterlegt werden können. So
würde ich zum Beispiel pages um meine benötigten Einstellungen
erweitern, um dort die Änderung der Redakteure zu ermöglich.

Wären das die richtigen Wege, oder lohnt sich ein Einsatz einer
Erweiterung, die das Editieren von Konstanten für nicht-admins
ermöglicht?