[TYPO3-german] TYPO3 einsetzten für über 600 domains

Tom Lehmann tomhb at gmx.ch
Tue Jul 24 12:58:05 CEST 2012

Am Di 24 Jul 2012 12:01:47 CEST christian at t3agent.de schrieb:

> hab das hier in unserem Team gerade noch mal zur Diskussion gestellt.
> Wenn deine Seiten wirklich eigenständig sind mit Benutzer und Content,
> würde ich dir raten mit virtuellen Maschinen zu arbeiten.

du moechtest wirklich jetzt 600 virt. Maschinen dafuer aufsetzen?

> Der Vorteil liegt darin, dass du mehr Kontrolle und Übersichtlichkeit
> hast.

Bei der Kontrolle geb ich Dir gerne recht, doch meist wird das auch
gar nicht wirklich in der Praxis benoetigt. Ich hab hier wahrlich so ein
setup mit 290 Maschinen, doch "Übersichtlich" moechte ich das gar nicht
mehr nennen...
Nochmals wuerde ich sowas sicherlich nicht mehr aufsetzen (wollen).

> Wenn eine Maschine mal hängen bleibt und ausfällt sind nicht gleich alle
> betroffen.

Das kann man sicher auch mit einem guten loadbalancer oder reverse-proxy
besser in den Griff kriegen.

Wuerde die 600 wohl auch in eine Installation packen. Wir haben hier
einige, groessere Installationen, die damit recht gut funktionieren.

gruss tom