[TYPO3-german] FE plugin p2 stört CSS Menü / p1 nicht

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Thu Jul 19 23:41:04 CEST 2012

Hi Markus,

Markus Schwennecker wrote:

> Ich habe mir jetzt das ganze mal im Firebug angesehen. Teilweise
> verschwinden in der CSS Formatierung die Angaben zur Positionierung, als
> left und top. Wenn ich auf das Menü gehe, sind die Angebane im Firebug
> auch wieder da. Auf der Seite, wo das Problem mit dem p2 plugin ist,
> sind die Positionsangaben nicht vorhanden und kommen auch nicht wenn ich
> auf das Menü gehe. Das Menü habe ich mit gmenu_layers erstellt.
> Im Problemfall wird es natürlich dann oben links in der Ecke
> dargestellt. Klar ohne Angabe ist left=0 top=0
> [...]

Es kann schon sein, dass es sich hier um einen Bug im Core handelt.

Allerdings rate ich sowieso davon ab etwas anders als TMENU oder GMENU zu
verwenden. Alle weiteren Effekte kann man viel effizienter mittels CSS oder
selbst geschriebenen Javascript lösen, wobei ersteres bevorzugt ist.

Im Prinzip gibt es seit fast fünf Jahren keinen Grund mehr so etwas wie
GMENU_LAYERS zu verwenden.

Falls du nicht weißt, wie du eine Menü mit CSS bauen musst, dann kann ich
dir nur diese Seite ans Herz legen:
http://www.cssplay.co.uk/menus/

Schau dir einfach die "Latest demonstrations" auf der rechten Seite an, um
ein Gefühl zu bekommen, was heute möglich ist. Das CSS ist oben im Quelltext
der Seite und das HTML steht in einem DIV mit der ID "info".

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator