[TYPO3-german] Dynamisch mit TS einen Wert als Text /seite 1/unterseite 1/.. aus rootline ausgeben

Michael Meurer pit3699 at web.de
Thu Jul 19 13:18:52 CEST 2012

Hallo zusammen.
Ich spiele gerade an einer Responsive-Seite.
Bin in diesem Zusammenhang vor Kurzem auf diese Seite gestoßen:
http://css-tricks.com/convert-menu-to-dropdown/

Meine Seiten sind wie folgt angelegt:

Thema 1
    Unterseite 1
    Unterseite 2
       Unterseite 1 von Unterseite 2
Thema 2
    Unterseite 2

Den Teil (gemäß dem HTML der o.g. Seite)
   <select>
     <option value="/">Home</option>
     <option value="/treelevel1/treelevel2">Meine Seite</option>
   </select>
zu Fuß zu erstellen, ist ja kein Ding und funzt auch soweit.

Ich frage mich, ob es möglich ist, den value dynamisch per TS aufgrund
seiner Position in der Rootline zu erzeugen.
Habe nämlich keine Idee, wonach ich suchen soll.
Mein Gedanke ist nämlich der:
Die Anzahl der Seiten bleibt in etwa gleich. Aber alle paar
Wochen/Monate ändert sich das Thema und die Links einiger Seiten.

Dann bräuchte der Redakteur nicht immer manuell daran arbeiten (wenn er
es denn hin bekommt.

Danke im Voraus und viele Grüße
Michael