[TYPO3-german] Formhandler scheint keine Validierung durchzuführen, wenn Back Button genutzt wurde

Ralf Thierfelder typo3 at green-bits.de
Tue Jul 17 15:37:00 CEST 2012

Hallo,
ich habe ein Multistep-Formular mit Formhandler angelegt. Auf der ersten
Seite muss man diverse Validierungen durchführen, ehe man zur zweiten
Seite gelangt. Wenn ich nun von der zweiten Seite über den Browser
Back-Button zurück auf die erste Seite springe und dann eine falsche
Eintragung mache, wird die Validierung nicht mehr durchgeführt. Ich
gelange ohne Probleme zur zweiten Seite und kann das Formular auch
abschicken. Das Ganze kann man auch am Beispielformular auf der
formhandler- Website testen:
http://examples.typo3-formhandler.com/multistep-forms/job-application/
Das Gute ist, dass die Falscheingaben im Formular nicht übernommen
werden. Trotzdem wäre es gut, wenn der Benutzer einen Hinweis darauf
bekommen könnte, dass der Rückschritt über den Browser-Button nicht
erlaubt ist und seine zuletzt eingegeben Daten nicht abgeschickt wurden.
Geht das ohne JavaScript?

Gruß, Ralf