[TYPO3-german] Verständnisfrage zu Mehrsprachigkeit Single-Tree

Christian Hennecke christian.hennecke at wunderknaben.com
Mon Jul 16 10:41:14 CEST 2012

Am 13.07.2012 16:39, schrieb LUCOMP mediale kommunikation &
internetDesign Bernhard Ludwig:

Hallo zusammen,

das ist ja mal sehr interessant, denn vor diesem Problem stehe ich auch.

> Aber was passiert denn, wenn Du im BE ein neues CE in der Standardsprache
> eingibst. Dann müsste doch der Pageinhalt für beide Sprachen angezeigt
> werden, wenn Du die Seite im Menübaum auswählst. Oder was ist da bei Dir zu
> sehen?
>
> Es müsste Dir nun auch angezeigt werden, dass in den weiteren Sprachen der
> Inhalt aus der Standardsprache eingefügt werden kann.
>
> Und es müsste in der Spalte der weiteren Sprachen die Möglichkeit bestehen
> ganz normal CEs einzupflegen.
>
> Wie bearbeitest Du denn im Moment die Inhalte der weiteren Sprachen? Die
> [...]

Das Bearbeiten im Backend ist - zumindest bei mir - nicht das Problem,
sondern die Anzeige im Frontend. Es scheint da auch unterschiedliche
Verhaltensweisen je nach verwendeter Templating-Engine zu geben.

Mit TemplaVoilà werden Elemente ohne Mutterlement in der Standardsprache
problemlos angezeigt (dafür aber keine Übersetzungen von Elementen, die
in der Standardsprache verborgen sind). Mit Fluid scheint das nicht
möglich zu sein. Beim "klassischen" Templating scheint es sich wieder
anders zu verhalten. Oder es werden Konfigurationsoptionen anders
interpretiert.

Ziemlich verwirrend, das ganze.

Gruß

Christian