[TYPO3-german] Warnmeldung im Core von 4.5.17

Stefan Neufeind typo3.neufeind at speedpartner.de
Sun Jul 15 22:59:47 CEST 2012

On 07/15/2012 10:40 PM, Peter Linzenkirchner wrote:

> mir fällt in einer Reihe von TYPO3-Installationen erstmals folgender
> Fehler auf:
>
> Core: Error handler (FE): PHP Warning: str_pad() expects parameter 2
> to be long, string given in
> /Users/peter/Sites/typo3_src-4.5.17/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_content.php
> line 3588

[...]

> Die Warnung kummt nur unter PHP 5.3, nicht unter 5.2.

[...]

Hi,

die Meldung hab ich hier bisher noch nicht nachvollziehen können. Aber
ich stimme dir zu es ist und bleibt ein Bug :-)
Mach mal bitte einen selbigen dafür auf.

Was aus dem explode des Strings herauskommt sind ja auf jeden Fall auch
wieder Strings. Es ist also richtiger das zu type-casten oder sonst
sauber zu converten.

Jener Code ist übrigens schon seit Urzeiten im Quellcode.

Auf den ersten Blick über den Source würd ich aber sagen ist das für
str_pad() die einzige Stelle wo es so verwendet wurde.

Grüße,
 Stefan