[TYPO3-german] Warnmeldung im Core von 4.5.17

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Jul 15 22:40:37 CEST 2012

Hallo liebe Liste,

mir fällt in einer Reihe von TYPO3-Installationen erstmals folgender Fehler auf:

Core: Error handler (FE): PHP Warning: str_pad() expects parameter 2 to be long, string given in /Users/peter/Sites/typo3_src-4.5.17/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_content.php line 3588

das müllt syslog regelrecht zu, weil es beim Seitenaufruf x-mal reingeschrieben wird. Vor dem Update auf 4.5.17 ist es mir nicht aufgefallen, kann aber sein, dass es auch schon da war. Ich habe in einer Installation alle Extensions bis auf automake_template raus und der fehler kommt trotzdem. Eine andere Installationen arbeitet mit Templavoila, da habe ich es auch drin.

Es handelt sich um diese Funktion:
function prefixComment($str, $conf, $content)
die über config.disablePrefixComment ausgeschaltet werden kann.

Die Warnung kummt nur unter PHP 5.3, nicht unter 5.2.

---

Wenn ich mir die Stelle anschaue, dann ist das auch ein Bug.
Das ist die Definition:
string str_pad ( string $input , int $pad_length [, string $pad_string = " " [, int $pad_type = STR_PAD_RIGHT ]] )
2. Parameter sollte also eine Integer sein.

Das ist der Code:
$parts = explode('|', $str);
$output = LF . str_pad('', $parts[0], TAB) . .....

Laut Kommentar sollte $parts[0] eine zahl sein, die Anzahl der Tabs. Mein Debug ergibt das hier:
0	2
1	Plugin inserted:

Anscheinend wird die 2 von PHP 5.3 als String interpretiert.

Wenn ich das hier einfüge ist das Problem weg:

$output = LF . str_pad('', (int)$parts[0], TAB) . .....

---

Kann das jemand bestätigen - nicht, dass doch in meiner Instalation ein Problem drin ist. Falls ja, würde ich es auf forge posten.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de