[TYPO3-german] Bei Überschriften umschließenden DIV-Container entfernt, dafür zwei leere Absätze

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Jul 15 22:56:43 CEST 2012

Hallo Johannes,

Firebug interpretiert das DOM und wenn das DOM Fehler hat, muss Firebug die irgendwie korrigieren, sonst funktioniert es selbst nicht mehr richtig. Für HTML-Fehler also immer im Quelltext nachschauen, nicht mit Firebug.

In 4.7 hat sich css_styled_content ziemlich stark geändert, was du also in Büchern zu 4.5 dazu findest, muss nicht mehr passen. Grund: Umstellung auf HTML5.

Möglichkeiten:
- im css_styled_content (/typo3/sysext/css_styled_content/static/setup.txt) nachschauen wie das jetzt gemacht wird
- in deinem Haupttemplate auf das static Template von css_styled_template auf 4.5 umstellen. Aber dann ist HTML 5 passé.

Mittlerweile sieht der Abschnitt so aus:

lib.stdheader = COA
lib.stdheader {
	stdWrap {
		dataWrap = <div class="csc-header csc-header-n{cObj:parentRecordNumber}">|</div>
		dataWrap {
			override = <header class="csc-header csc-header-n{cObj:parentRecordNumber}">|</header>
			override {
				if {
					value = html5
					equals.data = TSFE:config|config|doctype
				}
			}
		}
	}
}
also stimmt der Code eigentlich schon noch, er wurde nur um ein override ergänzt.
Also versuche mal das hier:
lib.stdheader.stdWrap.dataWrap >
lib.stdheader.stdWrap.dataWrap = |
Damit das Override weg ist.

Aber ich glaubs nicht, ich denke, dass lib.stdheader.stdWrap.dataWrap = | noch funktioniert.

Was mich wundert, ist dass da noch ein <p> drum rum ist. Schau mal deinen gesamten Typoscript-Code durch, da ist noch was drin, was um die Contentelemente einen Absatz baut. Alle stdwraps durchschauen, eines ist falsch.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de