[TYPO3-german] Cronjob fpr direct mail

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Thu Jul 12 19:30:07 CEST 2012

Hi Nicolas Puente,

Nicolas Puente wrote:

> Vielen Dank,
>
> Unter der Extension Scheduler (Planer) kann man prüfen, ob alles korrekt
> eingerichtet ist. Und die Ergebnis bei mir:
> Der Backend-Benutzer "_cli_scheduler" wurde gefunden.
> Der Webserver-Benutzer darf dieses Skript ausführen..
> Ich habe mit den  Webhoster Kontakt aufgenommen und das ist die Antwort:
> Interaktives Shell für PHP bieten wir nicht an, deshalb wird der Cronjob
> auch nicht funktionieren! Wenn es reine PHP-Scripte wären würde das über
> die Cronjobs möglich sein.
> Die Lösung von Daniel geht auch nicht.
> [...]

Die Datei ist PHP:
  1 #! /usr/bin/env php
  2 <?php
100 Typo3_Bootstrap::getInstance()->shutdown();
101 ?>

Falls die erste Zeile Probleme macht, dann kannst du sie einfach entfernen.
Allerdings ist auch bei PHP die Raute ein Kommentarzeichen, sollte also
keine Probleme bereiten.
Die erste Zeile sagt Shell-Scripten (und normalerweise ruft cron die Befehle
in einer Shell Umgebung auf), dass die Datei mit dem Programm php ausgeführt
werden muss.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator