[TYPO3-german] HMENU / TMENU Problem - Menüeintrag verlinkt auf die flasche Seite

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Jul 10 15:09:35 CEST 2012

Hallo Peter,

danke auch für deine Erklärung zu "wenn die Seiten genau gleich heißen und
wenn sie auf der gleichen Ebene liegen".
Damit können wir dieses Problem ausschließen, genau so wie realurl, das ich
abgeschalten habe. Auch habe ich die "Verweis-Seite" in eine
"Standard-Seite" geändert. Ich habe auch meine anderen TypoScripte
durchgesehen, aber nichts auffälliges gefunden, was mir hier
"dazwischenfunken" würde. Ich habe ein Erweiterungstemplate für die
Navigation, in der ich die Menüs konfiguriere.

Trotzdem bleibt es bei dem Fehler, nur dass jetzt der Link nicht auf die
erste Unterseite, sondern auf die übergeordnete Seite (Einstiegsseite für
das Submenü) verweist, also die Seite "Produkte nach Sparten (3.)". Diese
SeitenID ist in der Eigenschaft "special.value" für das HMENU-Objekt
festgelegt.

Produkte nach Sparten (3.)			<-- Verweis auf erste
Unterseite
	Test (3.1)					<-- Seite neu
eingfügt
	Baumschule / Stauden (3.2)
	Zierpflanzenbau (3.3.)			<-- jetzt verweist der Link
auf die übergeordnete Seite (3.)
		Anzuchterde (3.3.1)
		Moorbeeterde (3.3.2)
	Beerenanbau / Gemüsebau (3.4)

Hier mal mein TypoScript-Code für das Sub-Menü:

lib.subnav = COA
lib.subnav {
  wrap = <div id="subnav" role="navigation">|</div>
  20 = TEXT
  20 {
    data = DB:pages:{$My.pageID.anwendungsbereiche}:title
    wrap = <h6 class="vlist">|</h6>
  }
  30 = HMENU
  30 {
    wrap = |
    entryLevel = 1
    excludeUidList =
    alwaysActivePIDlist = {$My.pageID.anwendungsbereiche}
    special = directory
    special.value = {$My.pageID.anwendungsbereiche}
    1 = TMENU
    1 {
      collapse = 1
      expAll = 0
      noBlur = 1
      wrap = <ul class="level-1 vlist">|</ul>
      NO = 1
      NO.ATagTitle.field = abstract // description // subtitle
      NO.wrapItemAndSub.insertData = 1
      NO.wrapItemAndSub = <li class="menuid-{field:uid}">|</li>
      NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
      NO.linkWrap = |
      ACT = 1
      ACT < .NO
      ACT.wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>
      CUR = 1
      CUR < .NO
      CUR.allWrap = <strong>|</strong>
      CUR.wrapItemAndSub = <li id="current"