[TYPO3-german] Extbase Konfiguration: Problem mit der Implementierung eigener Aktionen

Robert Schröder robert.schroeder at ressourcenmangel.de
Thu Jul 5 15:21:47 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in extbase und fluid einzuarbeiten und dabei mein
erstes Plugin zu erstellen. Nachdem ich jetzt schon über mehrere Fallstricke
stolpern durfte, aber mich immer halbwegs fangen konnte, bin ich jetzt an
einem Punkt, der mich mehr als nur stolpern lässt.

Ich habe mit dem Extension Builder ein Model erstellt und das Plugin
generieren lassen. Letztendlich sollen nur eine Anzahl von Entitäten
aufgelistet werden und sobald man eine auswählt, diese angezeigt werden.
Im Extensionbuilder hab ich daher im "aggregate root" die default actions
"show" und "list" ausgewählt. Das klappt soweit auch wunderbar. Der Code wird
generiert und im Browser alles korrekt dargestellt.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne eigene Aktionen definieren und aufrufen.
So wie ich das verstanden habe, muss hierfür innerhalb der ext_localconf.php
die Aktion im array hinterlegt werden. Allerdings ist es egal ob ich sie
manuell oder per Extension Builder angebe (oder halt beides), sie werden
ignoriert. Stattdessen erhalte ich grundsätzlich die Meldung "#1313855175: The
action "foo" (controller "Bar") is not allowed by this plugin. Please check
Tx_Extbase_Utility_Extension::configurePlugin() in your ext_localconf.php."

Ein var_dump der $allowedActionNames  im RequestBuilder zeigt auch nur
"array(2) { [1] => string(4) "list" [2] => string(4) "show" }" an.
Interessanterweise, kann ich sogar alle Actions aus der localconf löschen und
der var_dump() zeigt mir die beiden immer noch an (Cache hab ich natürlich
immer gelöscht). Folglich gehe ich davon aus, dass die allowed Actions noch
woanders definiert werden, nur wo?

Hat jmd. eine Idee, die mir helfen oder zumindest Verständnisproblem lösen
kann?

Meine ext_localconf.php

 Tx_Extbase_Utility_Extension::configurePlugin(
	$_EXTKEY,
	'Pi1',
	array(
		'Bar' => 'list, show, foo',