[TYPO3-german] typo3 4.7: html tags deaktivieren?

Chris Müller mueller at cyperfection.de
Tue Jul 3 08:34:22 CEST 2012

Hi Clemens,

bis TYPO3 4.6 konnte man über tt_content.image.20.renderMethod die Art
der Generierung konfigurieren: dl, ul, div, simple.

Seit TYPO3 4.7 wird anscheinend immer figure/figcaption benutzt, man
kann nur die Art anpassen: singleNoCaption, noCaption, singleCaption,
splitCaption.

Jetzt hast du drei Möglichkeiten:
1. Du schreibst deinen jQuery-Code auf die neuen Elemente um
2. Du passt im Typoscript die entsprechende Konfiguration manuell an
(figure -> div, figcaption -> div unter tt_content.image.20.rendering...
3. Du aktivierst wieder die 4.6er-Version von CSS Styled Content.

Ich denke, die erste Variante ist die zunkunftssichere. Die anderen
sollten meiner Meinung nach nur vorübergehende Workarounds sein.

Ein Umschalten des Doctypes auf xhtml_trans hat bei mir nichts gebracht,
die Rendering-Methoden haben alle noch <figure> benutzt.

Grüße,
Chris.