[TYPO3-german] Update / Versionierung der eigenen Extension

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Sat Jan 28 13:28:10 CET 2012

Hi Jonas Reichert,

Jonas Reichert wrote:

> Momentan hat die
> Extension die Version 0.0.0 und ist im Alpha Stadium (Was wohl der
> Standard ist wenn die extension im Kickstarter angelegt wird) Wenn ich nun
> Änderungen an der Extension vornehmen würde, wie ändere ich dann die
> Versionierung, also dass statt 0.0.0 Alpha vll. 0.1.0 Beta dann im
> Extension Manager angezeigt wird.

Dies wird in der Datei ext_emconf.php in einem Array gespeichert. Dieses
Array kannst du einfach von Hand editieren.
Wichtig ist die Version nur, wenn du deine Extension im TER veröffentlichst,
da es dann etwas ungünstig wäre, wenn die neue Versionsnummer kleiner als
die aktuell veröffentlichte ist.

Allerdings solltest du dir ein sauberes Schema nach dem Muster
Major.Minor.Bugfix(-Suffix) angewöhnen. AFAIK werden Suffixe im TER nicht
unterstützt.

Den Status kannst du im gleichen Array ändern.

Als Beispiel kannst du dir die Systemextensions im Core anschauen.

Als Beispiel den Linkvalidator mit state => 'stable' und version => '1.5.0'.
http://git.typo3.org/TYPO3v4/Extensions/linkvalidator.git?a=blob;f=ext_emconf.php

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065