[TYPO3-german] Re: Re: Wie mit Extension-Template einen Teil des Haupt-Templates überschreiben?

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Mon Jan 23 11:15:57 CET 2012

On 01/23/2012 10:43 AM, Björn Pedersen wrote:

> Das "temp" könnte das Problem sein.  Denn die temp-objekte werden nach
> Ende des templates gelöscht.

nicht am Ende des Templates (in dem sie definiert werden), das wäre schlimm.
Am Ende des gesamten Typoscript-Scans.
Problematischer dürfte das Kopieren (statt Referenzieren) sein:

Alle Typoscript-Konfigurationen werden in der Reihenfolge bgearbeitet,
wie sie auftreten und so auch ein Kopieren:
'temp.mainTemplate.subparts.marquee<  lib.slide'
Wenn danach lib.slide modifiziert wird bekommt
temp.mainTemplate.subparts.marquee nichts davon mit.
in diesem Fall dürfte es aber eher das kopieren von
temp.mainTemplate.subparts.marquee in page. ... sein.

also wird es alles einfacher, wenn ich statt kopieren ('<') Referenzen
('=<') benutze?
auch nur bedingt:
Hier kommt dann tatsächlich zum Tragen, dass temp-Objekte am Ende des
Typoscript-Scans gelöscht werden.
Dann wird nämlich die bis dahin erstellte PHP-Struktur abgearbeitet (und
in der existieren keine temp-Objekte mehr: Referenzen auf temp. ...
zeigen ins Leere.

> Am einfachsten mit dem TS Object browser mal das richtige objekt suchen.

Das, bzw. im TemplateAnalyzer mal die Gesamtansicht ansehen und dort die
Reihenfolge der Kopien und Modifikationen betrachten:
gerade bei geschachtelten Templates (bzw. noch mehr:
Extension-Templates) ist die Reihenfolge doch anders als man vielleicht
vermutet und Modifikationen von Objekten/ besonders temp.-Objekten haben
nach dem Kopieren keine Auswirkungen auf das Endergebnis.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html